Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 1. November 2016

Newsletter der SteadyNews vom 1. November 2016 0

steadynews_newsletter-logo

Lust auf einen ganzen Tag Kickern und Netzwerken? Am 12. November ist es wieder soweit. Im Universitätsforum der Ruhruniversität Bochum wird den ganzen Tag gekickert. Sowohl StartUps als auch Firmen-Teams lernen sich kennen, tauschen sich zwanglos aus – und StartUps stellen in Pitches ihre Ideen vor.

Natürlich gibt es auch eine Siegerehrung mit Preisen – und für alle Gäste und Teilnehmer Essen und Trinken. In 11 Tagen ist es soweit – jetzt anmelden und mitmachen!
StartUp-Kickern im Ruhrgebiet – im Bochumer Unicenter am 12. November 2016

SteadyNews vom 25. Oktober bis 1. November 2016

Facebook Tipps Nr. 3 für Selbstständige: Kontakte und Freundschaftsanfragen
Selbstständige haben ein natürliches Interesse daran, möglichst viele Facebook-Kontakte zu sammeln, um in Verbindung mit interessanten Menschen zu bleiben. Denn im Unterschied zu Xing-Kontakten sieht man bei Facebook immer mal…

Facebook-App synchronisiert Smartphone-Kontakte – aber man kann es deaktivieren
In unserer letzten Folge „Facebook-Tipps für Selbstständige“ ging es um Vorteile und Möglichkeiten, Geschäftskontakte bei Facebook als Freund zu gewinnen. Ich empfahl unter Anderem, die Kontakte aus dem Facebook Messenger zu synchronisieren…
Social Media Strategie vom Hotel Esplanade: #katishotel
Eine Social Media Strategie lebt von der „kreativen Leitidee“, von dem einzigartigen Mehrwert, der sich aus der unverwechselbaren Persönlichkeit des Unternehmens ergibt – und der emotionalen Beziehung zwischen Unternehmen und Zielgruppen…
Freelancer, Scheinselbständigkeit und das Neue Arbeitsmarkt-Gesetz
Gute Nachrichten für „hochqualifizierte Freelancer“: Die neuen Arbeitsmarktgesetze zu Leiharbeit und Renten-Zuarbeit sollen nicht mehr die Beschäftigung von hochqualifiziertem Fremdpersonal einschränken. Wäre es zu einer Verschärfung…
Wasser statt Vine: Twitter und die Kurzvideos
Für Künstler mag Vine ein Verlust sein, doch für den Normalnutzer eher weniger. Denn ein 6-Sekunden-Video muss gut durchdacht sein, damit es funktioniert. Und weniger Schnappschuss als eher konstruiertes Meisterwerk. Vermutlich ist Vine…
Werbung oder Dialog? Egal, im Social Web kommt es auf etwas ganz Anderes an!
Die Einen setzen auf Facebook-Ads und Google Adwords, die Anderen auf organische Reichweite und Interaktivität über Facebook, Twitter, Blog und Co. Im ersten braucht man Erfahrung, Tools und technisches Knowhow, um das Werbe-Budget…
Serie zu „Künstliche Intelligenz“ Teil 4: Google „Deep Mind“
Spricht man mit Informatikern über Künstliche Intelligenz, sagen sie häufig: „Das ist doch alles ein Alter Hut, neuronale Netzwerke gibt es schon seit den Fünfzigern!“ Doch seit Google das KI-StartUp Deep Mind gekauft hat, jagt eine Schlagzeile…
Podcast-Empfehlungen von Eva Ihnenfeldt: 3. GeekWeek Podcast
Das Internet ist für alle, die dort in die Tiefe gehen wollen, wie eine fremde Kultur. Ich vergleiche es gern mit einer Tourismus-Hochburg wie Thailand: Hinfahren und konsumieren kann jeder – doch die Kultur verstehen ist etwas Anderes…

Ist der Computer der bessere Mensch? Krawall und Remmidemmi bei Anne Will
„Wir müssen junge Menschen vor digitalen Medien schützen.“ Ein gewisser Herr Spitzer sagte dies am Sonntag bei Anne Will. Und er schreibt auch Bücher darüber. Warum ich am Sonntag dieses Schauspiel bis zum Ende ertragen habe? Keine Ahnung…

Frage der Woche: Entwicklung komplexer Angebote
In dieser Woche geht es in unserer Frage der Woche um die Entwicklung komplexer Angebote für Digitaldienstleistungen. Am Beispiel eines aktuellen Projektes berichten Eva und Dennis auf welche Punkte es im Wesentlichen ankommt.

Werbepartner

Echtleder-Schutzhüllen für Ihr Handy
Unsere Schutzhüllen kombinieren hochwertige Ledermanufaktur-Verarbeitung
und authentisches Design.
Der besondere Clou ist der elegante Bookstyle mit Magnetverschluss
und die Aufstellfunktion für das Schauen von Videos.
Schauen Sie sich die neue Luxury Collection mal genauer an!


Anwaltskanzlei Maik Swienty
Wir beraten, begleiten und vertreten StartUps und Unternehmen
in allen Fragen zum Internet, zu Datenschutz, Vertragsrecht,
Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht.
Tel: 02302/ 2828662
E-Mail: info@anwalt-swienty.de

Veranstaltungen

Veranstaltungen und Workshops im WorkInn
An den 3 Standorten des WorkInn in Dortmund und Kamen finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


Die Montagsakademie von KMU-digital
Jeden Montag abend von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320
Im Wechsel jeweils vier Module mit vier Abenden – für Unternehmen und Experten, die ihre Kompetenz im Bereich Marketing und Vertrieb im digitalen Wandel erwerben und optimieren
Weitere Infos hier


Ideenwettbewerb Leitidee
4. bis 6. November 2016
Bei dem Ideenwettbewerb in Bochum hast Du die Chance, Deine Idee gemeinsam mit erfolgreichen Gründerinnen und Gründern der Start-Up-Szene professionell auszuarbeiten und einer renommierten Jury vorzustellen.


Zukunftskongress Wirtschaft 4.0
8. November 2016 im Dortmunder U
Themen: Augmented- & Virtual Reality,  Industrie 4.0, Gamification, Internet der Dinge & Smart Home, Enterprise 4.0, Wirtschaft 4.0
Themenvorschläge bis zum 23.9. an Frau Sabine Waschk unter swaschk@ruhrwud.de

Gründung ohne Kapital?
7. November 2016, 18.00 Uhr
Gründerinnenzentrum, Hoher Wall 15, Dortmund
Workshop „Gründung ohne Kapital – ohne Moos nix los?“ Referentin ist Sabine Krieger, seit 2003 selbständige Gründungs- und Unternehmensberaterin.
Kostenfreie Veranstaltung für Gründerinnen und Gründer


3. StartUp-Kickern im Ruhrgebiet
12. November 2016
Universitätsforum Ruhruniversität, Querenburger Höhe 283, Bochum
Ein ganzer Tag am Kickertisch mit vielen Gelegenheiten für den persönlichen und beruflichen Austausch. Die perfekte Gelegenheit das eigene Startup ins Gespräch zu bringen…


BizSlam: Erfolgreich gescheitert oder zufällig erfolgreich
18. November 2016, 18.30 Uhr
riff, Konrad-Adenauer-Platz 3, Bochum
Auge in Auge mit ihren Zuhörern werden in jeweils 8 Minuten fünf Bochumer Gründerinnen und Gründer ihre Geschichte, beziehungsweise Anekdote erzählen – unterhaltsam und informativ.


Gründermesse: Die „Initiale“
19. November 2016
Kongresszentrum Westfalenhallen, Dortmund
Das Start2Grow-Team ermöglicht wieder den kostenfreien Eintritt zur Messe, am besten sofort melden unter info@start2grow.de.

Und sonst…

…jaja, der technische Fortschritt – ein Witz!

Was ein gutes Smartphone früher ausmachte – und heute?
Früher: 20 Megapixel-Kamera; HD-Display…
Heute: Explodiert nicht; Hat Kopfhöreranschluss…

Der Fortschritt uns stets vor Fragen stellt
wie bei „Per Anhalter durch die Galaxis“
erinnert sich Eva Ihnenfeldt

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

SteadyNews
PR, Marketing, Social Media
Mallinckrodtstraße 320
44147 Dortmund
Inhaber: Eva Ihnenfeldt
Tel.: 0231 130 114 50
Mobil: 0176 80 52 87 49
E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com
Eva Ihnenfeldt bei Xing
Eva Ihnenfeldt bei Twitter

Mit einwöchiger Verspätung veröffentlichen wir unsere SteadyNews-Newsletter auch im Online-Magazin. Wer den aktuellen Newsletter jeden Dienstag um 9.00 Uhr per Mail erhalten möchte – bitte hier registrieren – danke schön!

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk Kmu-digital.net - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites